sâmbătă, 30 decembrie 2017

Poetische Neujahrswünsche



Sternenwege
Ich gehe nun auf Sternenwegen hin.
Dort schwebt die kleine Erde, ganz umflossen
Von allem Lichte, das je ausgegossen
Seit dieser Weltenschöpfung Urbeginn.

Das dunkle All hat einen neuen Sinn,
Seit deine Hände sich um meine schlossen.
Da Sonne und Atom nun Gott entsprossen,
Weiss ich, was alles ist und wer ich bin.

Und wenn du Güte lächelst und Entzücken
Und jeden Blick mir tausendfältig lohnst
Mit Liebe, raum- und zeit- und grenzenlos:

Weil du Gott nah bist, kannst du so beglücken.
Du blühst in meiner Seele auf, du wohnst
In mir, ganz heilig, götterschön und gross.

(Alma Heismann, 1885-1943, deutsche Dichterin)


Ich möchte dir von Herzen
Ich möchte dir von Herzen
etwas Liebes schenken
und dein Gemüt ein bisschen
ab von allen Sorgen lenken.
Jedes Leben sei begrüsst
doch vor allen Dingen
das, was du versüsst
möge dir auch Früchte bringen.

(© Monika Minder)


Mehr Neujahrswünsche

Der Tag erlischt
Versponnen schweigt die Dämmrung überm Walde.
Wir wollen heimgehn, sieh, der Tag erlischt!
Den dünnen Pfad auf grenzenloser Halde
hat schon das Dunkel da und dort verwischt

(David Goldfeld, 1904-1942, Dichter aus Czernowitz)




Für jedes Glück
Ich wünsche, dass für jedes Glück 
Ein Traum dich leis beglückt,
Dass eine Seele mit dir zieht
Und eine warme Hand dich drückt.

Ich wünsche, dass dir eine Kerze brennt
Im dunklen Zimmer, wenn du ganz allein,
Und ein Schmetterling dich weiter trägt,
Wenn dein Auge weint.

Ich wünsche, dass für jedes Lied in deinem Herzen
Ein neues Licht erscheint,
Und dass die Welt im Abendschmerze
Dir einen neuen Morgen schenkt.

Ich wünsche, dass die Gabe deiner Liebe
Sich immer noch erneu're
Und die Leichtigkeit des Lebens
Deine Seele tief erfreue.

Ich wünsche, dass dein Sommer
Dich wie der Frühling durch sein Glück beweist,
Und dir im kalten Winter
Dein gutes Herz erwärmt und deinen Geist.

Ich wünsche, dass für jedes Glück
Ein Traum dich leis beglückt.

(© Monika Minder)

Neujahrswünsche auf Englisch für WhatsApp, Facebook und SMS 2018



Lesen Sie mehr

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu